• Sie brauchen mehr

    als nur 3D Druck?


    CAD Konstruktion

    in SolidWorks - erledigen wir auch.

3D Druck24 – Ihr 3D Druck Dienstleister mit umfassenden Know How

Es stimmt, 3D Druck Dienstleister schießen aus dem Boden wie Pilze. Seit sich jeder für relativ wenig Geld einen Desktop 3D Drucker zu legen kann, steigt die Zahl der Kleinanzeigen täglich. Kein Wunder, diese Technologie, obwohl schon 30 Jahre alt, verblüfft in ihren Möglichkeiten immer noch viele Menschen. Und wenn man erst mal ein gut konstruiertes und gut gedrucktes 3D Modell gesehen und in die Hand bekommen hat, geht eine ganz neue Denke los.

Der erste Auftrag an den 3D Druck Dienstleister

Als versierte und seit vielen Jahren erfahrene 3D Druck Dienstleister erleben wir dieses Phänomen noch immer fast wöchentlich. Ingenieure, Techniker und Handwerker, die bisher nur mit den spanenden Verfahren beschäftigt waren, entschließen sich aus Neugier oder einem gewissen Entwicklungsbedarf heraus, zum ersten Mal einen 3D Druck in Auftrag zu geben. Manchmal müssen wir dann noch entsprechende Konstruktionsarbeiten am 3D CAD zuliefern, häufig aber auch bestehende 2D Daten in brauchbares 3D umwandeln. Doch das gehört für uns als 3D Druck Dienstleister natürlich zur Routine.

Der Ablauf für den Kunden

Dann folgt üblicherweise ein Beratungsgespräch, in dem wir kurz ermitteln, welches Verfahren und welches Material für den Kunden am geeignetsten erscheint. Dafür gilt es Aspekte der Stabilität, thermischen Belastung, Oberflächenbeschaffenheit und Optik aber vor allem auch der Wirtschaftlichkeit zu beachten. Diese ausführliche Beratung hat sich als extrem wichtiges Element unserer Arbeit als 3D Dienstleister herausgestellt.

Die meisten unserer Kunden kommen wieder, ganz einfach, weil sie mit ihrem Prototyp durchschlagenden Erfolg haben. Und dieser Erfolg basiert immer auf der guten Beratung und dem Einblick, den wir für ihr ganzes Projekt gewonnen haben. Knapp 20 Jahre intime Kenntnis und Anwendungspraxis mit den verschiedenen 3D Druck Verfahren und vor allem der dazugehörigen Entwicklungs- und Projektarbeit zahlen sich dann aus.

Ein guter 3D Dienstleister ist preiswert

Ein wirklich guter 3D Druckdienstleister ist immer auch preiswert, denn er betrachtet seinen Auftrag im größeren Kontext des Kunden. Er kann vorausschauend Einsatzzweck und tatsächlichen Bedarf beurteilen und wird aus dieser Perspektive wertvolle Hinweise liefern. Aber um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Der erstmalige Auftrag eines Kunden zur Konstruktion und zum Druck eines 3D Prototypen mit dem richtigen Verfahren und dem richtigen Material löst in der betreffenden Firma so gut wie immer eine kleine Revolution aus.

Die jahrzehntelang eingeübten Denk- und Entwicklungsvorgänge werden plötzlich um eine neue Dimension erweitert. In Folge ändert sich dann manchmal die Produktpalette des Kunden oder die ganze Prozesskette von der Idee bis zur Serienproduktion wird völlig neu strukturiert. Für uns als beteiligte 3D Druck Dienstleister stellen solche Erlebnisse natürlich Glanzpunkte unserer Arbeit dar, die wir gerne mit Ihnen teilen. Ihr Erfolg ist der unsere.